AH Ströhla - die alten und Neuen Geschäftsführer

Herzlich willkommen!

Wir und unser Team stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Doreen und Manuel Ströhla
Geschäftsführer Ströhla GmbH & Co. KG

ANSPRECHPARTNER

Vertragspartner:

# Dethleffs Vertragspartner

# HYMER Vertragshändler

# ERIBA Vertragshändler

# Carado Vertragshändler

# Fiat Professional Vertragshändler

# Fiat Servicepartner



Dethleffs Logo
Hymer Logo
Eriba Logo
Carado Logo
Fiat Professional Logo
Fiat Service Logo

Ströhla Familienunternehmen mit 35-jähriger Tradition:

Die Tradition unseres Unternehmens begann am 01. September im Jahre 1988. An diesem Tage wurde dem Unternehmensgründer und noch heutigem Inhaber des Autohauses Herrn Norbert Ströhla der Abschluss eines Karosseriebaumeisters anerkannt. Damit verbunden war nach dem Gesetz der DDR die Möglichkeit einer selbständigen Tätigkeit als Karosserie und Containerbau-Fachbetrieb. 

Schon ein Jahr später sollte unser kleiner Handwerksbetrieb mit bis dato 1 Mitarbeiter durch den Fall der Mauer auf eine erste harte Bewährungsprobe gestellt werden. Als Verwalter eines der wenigen auch zu Ostzeiten nicht enteigneten Grundstücke mit einem westdeutschen Besitzer waren wir in akuter Gefahrenlage, als dieser seine Besitzansprüche geltend machte. Es war an der Zeit sich nach einem geeigneten Grundstück umzusehen, welches wir glücklicherweise am jetzigen Firmensitz in der Finsterwalder Straße 14 in Calau auch fanden.

Zwischenzeitlich waren so weitreichende Entscheidungen, wie die Wahl eines Fabrikats Vertrages zu entscheiden. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der FORD-Fahrzeugpalette wurden 1991 die Weichen für einen Vertrag mit dem Hause FIAT geschlossen. Überzeugt hatte uns in erster Linie die Vielfalt der Produktpalette, angefangen bei den PKW, über die Transporter bis hin zu den Wohnmobilen.

Die Erschließung des Grundstückes im Rahmen des Neubauers einer AGIP-Tankstelle ging mit der Errichtung eines Autohauses einher. Einweihung wurde am 28.08.1992 gefeiert. Was für ein Tag!

Die Jahre vergingen - die anfängliche Euphorie, die uns wohl alle getragen hatte, machte dem realen Leben Platz. 

Im Jahre 1998 - auf der Suche neue Geschäftsfelder zu erschließen wurde in Anbindung an den AVD unser Abschlepp-, Pannen- und Bergedienst installiert. Was nun folgte, waren Jahre ständiger Erreichbarkeit.

Heute, nach mehr als 35 Jahren, blicken wir mit Stolz auf das Erreichte zurück - dem Erhalt des Unternehmens. Viele Kollegen aus der Region fanden bei uns ihren Arbeitsplatz, viele junge Menschen ihren Ausbildungsplatz. Unser Team bestehend aus derzeit 14 Mitarbeitern stellt sich tagtäglich den Anforderungen einer ständig im Fokus stehenden Branche und dem Anspruch unserer Kundschaft. Die Zufriedenheit eines jeden von Ihnen ist unsere Motivation.

Im Januar 2023 wurde das Einzelunternehmen Norbert Ströhla offiziell in die Hände der nächsten Generation gelegt. Tochter Doreen Ströhla und Sohn Manuel Ströhla übernehmen damit die Geschäftsführung der Nachfolgegesellschaft Ströhla GmbH & Co KG.

Automobil- und Reisewelt Ströhla Calau

Zahlen und Chroniken

1988 | Firmengründung

1991 | Fiat Vertragshändler

1992 | Neubau Autohaus und Tankstelle

1998 | 24h Abschlepp-, Berge- und Pannendienst

2012 | Wingamm (Vertrieb & Service)

2015 | HymerCars (Vertrieb & Service)

2015 | Dethleffs (Vertrieb & Service)

2019 | Carado (Vertrieb & Service)

2019 | Hymer Reisemobile (Vertrieb & Service) 

2020 | Eriba (Vertrieb & Service)

2023 | Generationswechsel

Tipps zur weiteren Navigation